Ausgelagerte Meldestelle zur Erfüllung der Anforderungen zum Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) für die Stadtwerke Bretten
Die Stadtwerke Bretten haben ab dem 01.12.2023 ein Hinweisgebersystem zu etablieren.
Dies ist dafür gedacht, dass jemand einen Hinweis an einer neutralen / unabhängigen Stelle abgibt, wenn er etwas beobachtet, das z.B. dem Unternehmen schaden kann. Hierzu zählen z.B. Unregelmäßigkeiten im betrieblichen Bereich. Damit es nicht zu Nachteilen für die hinweisgebende Person kommt, muss diese vor Nachteilen im Zusammenhang mit der Meldung geschützt werden.
Für diesen Zweck gibt es die Möglichkeit, eine vertrauensvolle Person, hier als Ombudsfrau bezeichnet, einzusetzen. Das haben wir getan. Wir konnten Frau Ganter-Häcker von Team Datenschutz für diese Position gewinnen. Sie verfügt über die erforderliche Fachkunde und die notwendige Unabhängigkeit.
Jede/r von uns kann Frau Ganter-Häcker wie folgt erreichen:
Per Email: hinweisgeber-swb (äd) team-datenschutz.de
Telefonisch 0172 6302 169
Man kann sich vertraulich an Frau Ganter-Häcker wenden. Sie ist verpflichtet, jeden Hinweis zu prüfen. Im Vordergrund soll stehen, dass tatsächlich absichtlich oder unabsichtlich begangene unrechtmäßige Handlungen rechtzeitig entdeckt werden, bevor großer Schaden entstehen kann.
Wir hoffen, dass es bei den Stadtwerken Bretten nicht zu unrechtmäßigen Handlungen kommt.
Aber wenn, dann wollen wir solche rasch entdecken, und dazu kann jeder beitragen, der dieses Hinweisgebersystem sachlich und richtig benutzt.