Unser Einsatz für unsere Umwelt

Als kommunales Unternehmen der Stadt Bretten und im Kraichgau ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit für uns. Dies gilt natürlich auch bei unserer Energieerzeugung. Wir setzen auf erneuerbare Energien und versorgen unsere Region mit umweltfreundlichem Strom und Gas, unter anderem erzeugt durch Photovoltaikanlagen und Windkraft. So können Sie darauf vertrauen, jederzeit nachhaltig mit Energie versorgt zu sein. Unsere nachhaltigen Projekte haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Sie haben Fragen zu unserem Engagement? Dann schreiben Sie uns einfach an info@stadtwerke-bretten.de oder rufen Sie uns an unter 07252 913-133 (Mo bis Fr 08:00 – 12:00 Uhr, Mo bis Do 12:30 – 16:00 Uhr). Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Umweltfreundlicher Solarstrom für Bretten

Auf den Dächern der Gebäude der Stadtwerke Bretten liefern fünf Bürgersolaranlagen umweltfreundlichen „Sonnenstrom“ für das Brettener Stromnetz mit einer gesamten Leistung von etwa ca. 160 kWp. Zusammen mit der älteren energreen-Freianlage erzeugten die Stadtwerke Bretten rund 184.500 kWh Solarstrom in 2018.

Weitere Anlagen auf den Dächern des Baubetriebshofs, der Firmen Hannich Möbeltransport-Spedition, Wolfmüller Spedition, BGT Bischoff Glastechnik und des Autohauses Graf Hardenberg erzeugten in 2018 mit einer Gesamtleistung von ca. 2.000 kWp ca. 1.644.100 kWh.

PV-Anlage auf Gebäude der SW Bretten
Windpark mit vier Windrädern

Öko-Strom aus Windkraft

Seit Juli 2015 erweitert die BBE Energie GmbH (BBE), ein Zusammenschluss der Stadtwerke Bretten, Bruchsal und Ettlingen, den Gesellschafterkreis des Windparks Suckow. Der Stadtwerke-Verbund beteiligt sich mit einem Anteil von 1 MW installierter Leistung an dem Windpark mit insgesamt 32,5 MW.

Das Ziel der BBE ist es, im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit die Kompetenzen im Bereich der erneuerbaren Energien zu bündeln und über den Ausbau regenerativer Energieformen einen Beitrag zum regionalen Klimaschutz zu leisten. Die Stadtwerke Bretten hat eine Beteiligung von 65 kWh.

Nachhaltiges Gas aus Biomasse für die Region

Über eine Beteiligung an der Biomethananlage Mühlacker sind die Stadtwerke Bretten direkt in der Biogas-Produktion involviert. Biomasse wie z.B. Mais und Gras werden zu der Gewinnung von Biogas herangezogen.

Die Anlage mit einer Gasleistung von 5 MW kann pro Jahr ca. 48 Mio. kWh in das Erdgasnetz einspeisen. Hierzu werden circa 37.000 t Biomasse verarbeitet. So können etwa 2.400 Haushalte in der Region mit reinem umweltfreundlichem Biogas versorgt werden.

Biogasanlage in Mühlacker
Handvoll mit Holzhackschnitzeln

Umweltschonende Holzhackschnitzel-Heizung

Ein ca. 2 km langes Rohrnetzwerk versorgt über 140 Haushalte im Brettener Wohngebiet Steiner Pfad mit umweltschonend erzeugter Wärme.

So wird der Großteil der benötigten Wärme über eine Holzhackschnitzel-Heizung erzeugt. In einem zentralen Lager auf dem Gelände der Stadtwerke werden die benötigten Hackschnitzel aus den heimischen Wäldern der Stadt Bretten eingelagert.

Kraft-Wärme-Kopplung für die Energie-Zukunft

Die Stadtwerke Bretten betreiben zur Zeit 15 BHKWs und nutzen die hierbei erzeugte Wärme direkt zur Beheizung und Stromlieferung mehrerer öffentlicher Gebäude. Hierzu gehören z.B. die Stadtwerke Bretten, die Badewelt Bretten, die Max-Planck-Realschule sowie das Melanchthon-Gymnasium in Bretten. In 2018 wurden 10,6 Mio kWh in der Wärme und 1,1 Mio kWh im Strom erzeugt.

Seit 2019 sind die Stadtwerke Bretten als Contractor für die gesamte Wärme- und Kälteversorgung des Klinikneubaus der neuen Brettener Rechbergklinik verantwortlich. Mit dieser durchgängigen Gesamtlösung von der übergeordneten Energiezentralen-Regelung bis zum Energiemanagement-System ist die sichere und effiziente Versorgung des Klinikums mit Strom, Wärme und Kälte gewährleistet.

SW Bretten BHKW Saarstrasse
Gewinnung der Energie aus Abwasser-Wärmeleitungen

Heizen mit Energie aus Abwasser

Beruhend auf dem Prinzip einer Wärmepumpe können Wärmetauscher in der Kanalisation Wärme aus Abwasser gewinnen. Ca. 1,8 Mio. kWh werden so jedes Jahr mit geringem Aufwand produziert und unter anderem zur Heizung des Melanchthon-Gymnasiums, der Hebelschule sowie mehrerer Sporthallen und Wohngebäuden in Bretten verwendet.

Unsere Zertifizierung zum Schutz der Umwelt

Als regionaler Energieversorger ist es den Stadtwerken Bretten ein ganz besonderes Anliegen, eine Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für regionale Unternehmen in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz einzunehmen.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben sich die SWB den verantwortungsvollen Umgang mit Energie sowie eine effiziente und nachhaltige Energienutzung im gesamten Unternehmen zum Ziel gesetzt. Seit Januar 2016 sind wir zertifiziert nach ISO 50001.

Spielzeughaus und Taschenrechner auf Hausplänen